24. Juli 2013

Blutdurst & Biowurst

Wir sind die Dinosaurier von Morgen
Interaktive Litfaßsäule vor dem Mauerpark in Berlin
Ein "Kunst braucht Fläche" Projekt

Wir hätten es wissen müssen, die Dinosaurier sind bereits auf dem Weg. Angelockt vom Klimawandel, der Gentrifizierung, dem bewirtschaftetem Parkraum und vor allem der Biowurst. Rentner müssen aus Prenzlauer Berg wegziehen, denn hier sind sie nicht mehr im Trend. Die Jungen vertreiben sie, machen sich hier breit, leben ihr eigenes geschaffenes Eden der Privatisierung. Der Durchschnittsbürger weiß damit nichts anzufangen. Er schweigt und geht Biertrinken im Mauerpark. Der Stadtteil verliert auf diese Weise seine Fossilien, gewinnt aber neue hinzu, denn die Dinosaurier kommen und niemand kann sie aufhalten. Die Apokalypse naht.


















Unser Ansatz ist der eines objektiven Beobachters. Wir möchten nicht in den evolutionären Prozess eingreifen, wir informieren, um vorzubereiten. Gute Nachbarschaft ist wichtig, für eine fruchtbare Koexistenz. Selbst wenn sich bald Triceratops auf dem Boulevard paaren, können aufgeschlossene Bürger daneben Eis essen. Das Unvermeidliche kann auch zu einem Abenteuer werden, daher ist jeder Tag in Prenzlauer Berg ein Abenteuer der Generationen.


























Zu Beginn des Erföffnungswochenendes von "Kunst braucht Fläche 2013" schien die Litfaßsäule am Mauerpark weiß zu sein. Aus der Nähe betrachtet tauchten unzählige hellgraue nummerierte Punkte auf. Mit von der Säule herabbaumelnden Stiften wurden diese Punkte gemeinsam mit Passanten zu einer Zeichnung verbunden. Bis zum 11. August ist jeder eingeladen, sich von dem farbenfrohen Gemeinschaftswerk der nahende Apokalypse inspirieren zu lassen.
Text: Ben


















Michael Zander: www.herr-zander.de
Katalin Pöge: www.kombigator.de

1 Kommentar: